Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Monat: Mai 2021

Ferreteria Atlantic

Posted on 27. Mai 2021  in Allgemein

Ferreterien, also Baumärkte sind ganz anders als in Deutschland. Wenn man zb hier in eine Ferreteria nach Paraguarí geht, dann steht meist der Chef hinter einem Tresen an der Kasse und kassiert als einziger ab. Das überlässt er nie seinen Mitarbeitern. Wenn man dann am Tresen steht muss man im Grunde schon genau wissen was man will, denn fast das gesamte Sortiment ist im Lager. Wenn man nicht weiß, wie das heisst, hilft auch ein Foto im Handy.

Bisher war ich ich in Asuncion nur in einer Ferreteria, die wie in Deutschland aufgebaut ist, nämlich Ferrex. Peter brauchte Glaswolle und Rigipsplatten und wir lasen, dass die Ferreteria Atlantik sich „Industrial“ nennt.

(mehr …)

[Top]

Monat: Mai 2021

Rundreise 4

Posted on 12. Mai 2021  in Allgemein

Weiter ging es über die Ruta 3 in Richtung Süden.

Am Rio Verde Zona 101 sah plötzlich alles sehr gepflegt aus . Sträucher in Reihen und keine Zäune vor den Häusern.

Wie ich las eine Mennonitenkolonie von Mexico eingewandert. Mennos die noch in Trachten laufen und zuviel neues ablehnen, aber große Landmaschienen gab es.

(mehr …)

[Top]

Monat: Mai 2021

Kleine Rundreise 3

Posted on 11. Mai 2021  in Allgemein

Um es noch mal klar zu sagen unser Highlight im Chaco war die Lagune mit ihrer Tiervielfalt.

Von dort sind wir zurück über die Ruta 9 bis zum Abzweiger zur Ruta 5. Auch diese Ruta wird gerade asphaltiert. Man wird das Gefühl nicht los, dass im Moment an allen Straßen im Lande gebaut wird. Kann ja nur gut sein. Allerdings wir kamen jetzt sehr schleppend voran.

An der Ruta 5 ist es ähnlich wie an der Ruta 9, alles sehr ärmlich viele Indios. Auf der Strecke gab es neugebaute Häuser für die Indios. Schätze mal, das es ein Bauprojekt der Regierung war.

Die Brücke von Concepción über den Paraguayfluss teilt das Land hier in Ost und West. Wir fuhren jetzt nach Osten und das Land veränderte sich schlagartig.

(mehr …)

[Top]

Monat: Mai 2021

Kleine Rundreise 2

Posted on 9. Mai 2021  in Allgemein

in Loma Plata waren wir bei Chortizer einkaufen. Der ist wirklich groß und hat eine Wahnsinns-Auswahl. Man bekommt ein paar Deutsche Produkte und gutes Fleisch aber auch Kleidung und sogar Stoffe zum Nähen. Coronabedingt war allerdings nicht viel los.

Meiner kleinen Freundin Pamela habe ich dort eine lustige Tasse gekauft. Die hat sie natürlich schon in Gebrauch.

Und das bunteste Haus in Loma Plata ist die Municipalidad(Rathaus).

(mehr …)

[Top]

Monat: Mai 2021

Kleine Rundreise

Posted on 8. Mai 2021  in Allgemein

Letzte Woche sind Peter und ich mit unserem ausgebauten VW Bus erst in Chaco und dann über Conception zurück getourt.

Wir haben unseren VW Bus noch etwas autarker gestaltet und 3 Solarpanele auf dem Dach und ein Kompressorkühlschrank eingebaut. Damit können wir jetzt auch ein paar Tage autark stehen und produzieren unseren eigenen Strom. Zum Beispiel um unsere Handys aufzuladen unseren Kühlschrank und die Klimaanlage und sogar Peters Kaffeemaschine zu betreiben.

Kaum waren wir auf der Transchaco Ruta 9 hinter der Remansobrücke standen wir im Stau. Am Ortsausgang in Benjamin Arceval hatten Indigene die Straße gesperrt. Von morgens 9.00 Uhr bis Nachmittags 16.00 Uhr war kein Durchkommen. Das fing ja gut, denn immerhin haben wir nachts Ausgangssperre und somit würden wir es heute nicht mehr nach Filadelfia schaffen.

(mehr …)

[Top]