Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Monthly Archives: August 2020

Paraguay wird zum zweiten Brasilien

Posted on 30 August, 2020  in Allgemein

Während in Deutschland die Anti Corona Demos in Berlin laufen, entgleitet gerade dem Paraguayischen Staat die Situation der Covid 19 Fällen. Täglich kommen 600 positiv getestete hinzu. Die Testkapazität liegt bei ca 2500 Test täglich. Mehr Kapazitäten sollen nicht vorhanden sein.

Der Staat selbst geht von einer hohen Dunkelziffer aus. Im moment sterben täglich 15 bis 20 Menschen an Corona. Im April haben noch alle gelacht, weil wir nach dem totalen Lock down nur 19 Coronatodesfälle hatten. Alle meinten es sterben ja mehr an Dengue( 9 Tote 2019, 73 Tote 2020). Ja aber inzwischen hat Paraguay 280 Coronatote.

Keiner möchte mehr einen Lockdown, weil die Leute sonst an Hunger sterben oder die Wirtschaft weiter den Bach runtergeht. Nun wissen wir ja, wie das Prinzip von Ansteckung von Corona läuft…einer steckt 3 an, 3 stecken 9 an usw.

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: August 2020

Neue Stühle

Posted on 11 August, 2020  in Allgemein

Hier in Paraguay ist es nicht so einfach gute und auch günstige Stühle zu bekommen. Klar gibt es hier ganz massive Holzstühle die zum Essen mit einer Auflage ganz ok sind. Aber für einen gemütlichen Abend völlig ungeeignet.

Wir hatten uns mal vor 4 Jahren eine Rattangarnitur in Villarrica bei Möbel Unger gekauft. 4 Stühle und ein kleiner Tisch. Für 1, 3 Mio Guarani. Im moment ca 160 Euro. Den Tisch hätten wir nicht gebraucht, allerdings gab es das nur im Set.

Schon vor ca. einem Jahr hab ich immer wieder Ausschau nach solchen oder ähnlichen Stühlen gehalten, denn 4 bequeme Stühle sind einfach zu wenig. Aber weder in Villarrica oder Caacupe oder San Lorenzo solche entdeckt.

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: August 2020

Direkt hintern Haus beginnt der Dschungel

Posted on 5 August, 2020  in Allgemein

Bis hinter unser Haus geht der Wald, und weil die großen Bäume schon drohten bei Sturm mal auf unser Dach zu fallen, wollte Peter die Bäume einkürzen.

Wir wollen sie nicht fällen, sondern sie sollen nur keine Gefahr für unser Haus sein, auch falls es mal brennt. Sie werden wieder nachwachsen, aber man kann sie ja alle 2 bis 3 Jahre kürzen.

(mehr …)

[Top]