Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Monat: März 2022

Pinamar

Posted on 23. März 2022  in Allgemein

Gitti hatte eine gute Idee. Grillen im Naturschwimmbad Pinamar. Das liegt, wenn man von Paraguarí kommt, kurz vor Pirebibuy rechts ab. Der gesamte Weg , ca. 10km Erdstraßen, ist sehr gut ausgeschildert.

Wir haben uns Tisch und Stühle, sowie alles zum Grillen ins Auto geladen und dann ging es los. Die letzten 300 Meter mit dem Auto sind etwas holprig, weil man in eine Schlucht voller Felsen fährt. Teils haben sie schon versucht die Felsen mit Beton aufzufüllen. Damit auch ein Nicht- Allradauto dort hinkommt.

(mehr …)

[Top]

Monat: März 2022

Den deutschen Reisepass verlängern lassen

Posted on 20. März 2022  in Allgemein

Da wir jetzt 7 1/2 Jahre in Paraguay sind und unser Reisepass 10 Jahre überschritten hatte, brauchten wir einen Neuen. Zwar kann man im Mercosur auch mit der Paraguayischen Cédula reisen, aber nach Europa natürlich nicht.

Auf der Seite der Deutschen Botschaft (Embajada de Alemanía) in Asuncion findet man eine Rubrik, welche Kopien man dafür benötigt und auch einen Antrag zum Downloaden.

https://asuncion.diplo.de/py-de/service/-/1351698

Um dort einen Pass beantragen zu können, muss man vorher online einen Termin vereinbaren.

https://asuncion.diplo.de/py-de/service/terminvereinbarung/1496816

Im Moment muss man mit ca 1,5 Monaten für einen Termin rechnen.

Was mich ärgerte, sie geben einem dann 2 Tage zur Auswahl frei mit Terminen im 20min. Takt und erst wenn alle Termine vergeben sind, dann lässt sich ein neuer Tag öffnen. Da alle Termine nachmittags vergeben waren, hieß es für mich, einen Termin um 9.20 Uhr zu wählen, also um 5.00 Uhr Aufstehen, um pünktlich in Asuncion zu sein.

(mehr …)

[Top]

Monat: März 2022

Rückweg

Posted on 12. März 2022  in Allgemein

Von Cafayate sind wir dann die Ruta 68 zurück in Richtung Salta gefahren. Man kommt dann an den Quebradas de las Conchas lang….das sind Felsen, die in Orangetönen leuchten.

Auch der Rachen des Teufels (la Garganta del Diabolo) hat uns verschluckt. Das ist eine enge Schlucht in den Quebradas.

(mehr …)

[Top]

Monat: März 2022

Zurück in die Berge

Posted on 8. März 2022  in Allgemein

Eigentlich war geplant vom „Viaduct de las Nubes“ weiter die Ruta 40 über den Pass „Abra del Acay“ zu fahren. Aber die 5000 Höhenmeter konnten wir unserer Gesundheit nicht zumuten. Wir sind dann von Salta die Ruta 33 hochgefahren, Richtung Cachi, was bei dem Hochnebel und Regen auf so einer Ripiostraße (Gerölstraße) nicht so einfach war.

Aber ab ca 2000 Meter Höhe änderte sich das Wetter. Anscheinend waren wir über den Wolken.

(mehr …)

[Top]