Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Blumentöpfe aus Straßenbelag

DE 06.06.2015 22:58
PY 06.06.2015 16:58

Wie ich schon mal schrieb, hat hier fast jeder Ort seine Besonderheit und in unserem kleinen Nest Mbatovi werden Töpfe jeglicher Größe sowie Grotten für Madonnen aus Steinen  und Zement gebaut.

 

 

20150606_110012-1

 

 

20150606_122922-1

 

Marcials Frau verdient sich dadurch ein Zubrot. Bei uns am Weg zum Grundstück liegen viele Steine. Oft sieht man die Leute aus der Umgebung die Steine sammeln. Was allerdings auch einen großen Nachteil hat. Denn die Steine befestigen den Weg. Durch starke Regenfälle werden sonst die Sandmassen davongeschwemmt und unpassierbar.

 

20150606_105731-1

 

Besonders an Feiertagen verkauft Marcials Frau ihre mühselig zementierten Töpfe.

 

Die Herstellung funktioniert folgendermaßen: Sie macht aus erdfeuchtem Sand einen Haufen der so groß ist wie der Topf werden soll. Dann wird eine Mischung aus Sand und Zement darüber geformt und zum Schluss werden die Steine in den Zement gedrückt…..Hart werden lassen …fertig.

 

Mir gefallen die Töpfe so gut, dass ich 5 Stück geordert habe.

 

20150606_090215

 

 

 

20150606_090336

 

 

 

 

20150606_090245

 

Bei Marcials Nachbarn habe ich blühende Weihnachtssterne im Garten gesehen. Da hat er mir Ableger besorgt. Ich hoffe sie wachsen an. Sie sind viel größer als die in Deutschland gezüchteten.

 

20150531_123611

 

0 thoughts on“Blumentöpfe aus Straßenbelag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.