Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Wiesenwirtschaft

Posted on 12. April 2015  in Allgemein

Die Wiesen auf unserem Grundstück waren lange nicht bewirtschaftet worden. Dort wuchsen nicht nur Wildkräuter sondern schon Buschwerk und halbe Bäume. Marcial hat inzwischen 2 Wiesen mit unserer Motorsense freigeschnitten.

 

Eine Wiese soll für unseren neuen Familienzuwachs sein. Denn wir haben Marcial 2 Rinder abgekauft. Eine weiße hübsche Kuh 20 Monate alt und einen schwarzen Bullen 14 Monate alt und ziemlich wild. Die beiden werden hoffentlich Nachwuchs produzieren. Marcial hat mir versichert , dass es auch keine Geschwister sind. Es sind Zeburinder, die sollen sehr robust sein.

 

 

20150405_095554

 

IMG-20150407-WA0001

 

Marcial bindet seine Kühe immer an einen Pflock den er mit einem Hammer in die Erde haut. Dann fressen sie den Bereich ab und dann wird der Pflock nächsten Tag woanders plaziert.

 

Mir gefällt die Art nicht sonderlich. Ich möchte das meine Kühe frei auf der Wiese laufen. Da die Zäune entweder defekt oder gar nicht vorhanden sind, haben wir bei einem Bekannten von Marcial Zaunpfähle bestellt.Marcial meinte gleich wieder: muy caro… Klar seine Variante ist billiger. Aber meine Kühe werden es mir danken , wenn sie selbst bestimmem , ob sie grad im Schatten unter einem Baum fressen oder angebunden in der Sonne stehen.

 

Ausserdem wollen wir die andere Wiese für Viehfutter. Da lassen wir Kamerungras anbauen für die heisse Zeit, wo das Gras manchmal rar wird.

 

20150407_141318

 

 

Dieses Feld wurde nach dem bearbeiten mit der Motorsense abgebrannt. Erst war ich sehr gegen eine Brandrodung, aber ich musste einsehen, dass man sonst der Menge Strauchwerk nicht Herr wird. Nach dem abbrennen kam ein anderer Bekannter von Marcial mit 2 Ochsen an einem Wagen gespannt und hinten drauf lag der Pflug.

 

20150410_073452

 

 

Einen Tag hat es gedauert bis der Mann mit seinen Ochsen das Feld gepflügt hatte.

 

In der Zwischenzeit hat Marcial kleine wildwachsene Ananaspflanzen ausgebuddelt. Die sollen noch neben das Kamerungras und 2 Reihen Zwiebeln und 2 Reihen Kartoffeln ( die heissen hier „Papas“).Die Kartoffeln sind hier so groß, dass 3 Stück für uns 4 zum Mittagessen reichen.

 

 

 

 

0 thoughts on “Wiesenwirtschaft”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert