Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Weiter hoch in die Anden

Posted on 25. Februar 2022  in Allgemein

Von Purmamarca sind wir dann weiter zu den Salinas Grandes gefahren.

Auf den weg dort hoch mussten wir über Serpentinen auf einen Pass auf der Ruta 52.




Hier oben waren wir doch tatsächlich auf 4170 Meter über dem Meer. So hoch war ich noch nie.Das höchste in den französischen Alpen war der Aiguille du Midi 3842 Meter übern Meer. Mir wurde gleich schwindelig. Ich musste mich erstmal setzen.

Der Salina Grande ist einer von mehreren großen Salzseen der auf der Oberfläche ganz trocken ist. Hier wird natürlich Salz abgebaut. Aber man vermutet ja auch große Lithiumvorkommen um Batterien herzustellen. Wer weiss wie lange man diese in dieser Pracht noch sehen kann.

Man kann Kilometer weit blicken. Allerdings mit Autos darf man ihn nur mit einem Guide befahren.

Sogar die Häuser waren hier aus Salz gebaut.

und auch die Sitzplätze und Tische alle aus Salzblöcken gebaut.

Hier oben auf der Ruta52 sah man immer wieder Alpacas.

Da es spät war, haben wir auf dieser Hochebene nach einem geeigneten Schlafplatz Ausschau gehalten. Wir sind dann von der asphaltieierten Ruta 52 auf die Erdstraße 75 abgefahren und haben uns mitten in der Einsamkeit einen Schlafplatz gesucht.

So ruhig wie wir dachten, war es dann gar nicht. Im Dunkeln hielt sogar ein Auto und leuchtete uns an, fuhr dann aber doch weiter.

Die Höhe von 3200 Metern machte uns zu schaffen. Peter und ich hatten Kopfschmerzen und ausserdem war mir Übel. Mein Bruder hingegen spürte nur einen leichten Druck auf der Lunge. Das dicke Ende sollte aber noch kommen.

Fortsetzung folgt:

0 thoughts on “Weiter hoch in die Anden”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert