Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

BIENEN

Posted on 25. Juli 2021  in Allgemein

Wir hatten letztes Jahr noch ein Bienenvolk, welches uns ja leider beim Hochwasser weggeschwemmt wurde.

Dann hatten wir unseren Bienenplatz in den Wald verlegt und uns 2 neue Völker gekauft. Eines wurde von Ameisen angegriffen, das andere war einfach nach 2 Wochen weg. Nun stand eh der Winter bevor und wir wollten uns erst im Frühjahr wieder neue zulegen. Wir lagerten die Kisten im alten Schweinestall.

Direkt nebenan ist der Hühnerstall und ich wunderte mich, wieso im Hühnerfutter immer soviele Honigbienen saßen. Hatte sich doch ein Bienenvolk in einen leeren Honigkasten eingenistet.

Und ein Volk hing direkt im Strauch vor dem Schweinestall. Die suchten bestimmt ein neues zuhause.

Wir haben dann einen Kasten mit Honig präparieren lassen um das zweite Volk, welches noch im Baum hing, anzulocken.

Aber beim zweiten Volk hatten wir leider kein Glück. Sie haben sich zwar den Honig geholt, aber sie sind nicht geblieben. Nächsten Tag war der zweite Kasten komplett leer.

Aber wenigstens haben wir jetzt EIN neues Volk!

Im letzten Jahr vor dem Hochwasser hatten wir 14 kg Honig von einem einzigen Volk geerntet. Davon ist noch reichlich vorhanden.

2 thoughts on “BIENEN”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.