Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

schon über eine Woche in Paraguay

Posted on 2. März 2015  in Allgemein

Jetzt sind wir schon über eine Woche in Paraguay.

 

Morgens stehen wir so gegen 6.30 Uhr auf. Ausser Andreas der ist mindestens schon 1h wach und geht schon im Morgengrauen mit dem Hund. Denn um 7.00 von Montags bis Freitags kommt Marcial.

 

Jeden Morgen die gleiche Zeromonie: Als erstes bekommt Peter die Hand. Marcial nennt ihn immer „Patron.“ Dann gibt er Andreas die Hand und macht erstmal Witze. Er hat ihm schon mehrere Namen verpasst wie zb Lokomotive oder auch Andi Brehme.

 

 

Uns Frauen gibt er nie die Hand. Peter soll ihm  dann sagen, welche Aufgaben er hat, was jeden morgen nicht so einfach ist, weil unser Spanisch noch sehr dürftig ist.

 

Andreas und Marcial unterhalten sich auch öfter, der eine NUR Spanisch der andere NUR Deutsch, aber irgendwie schaffen sie es immer miteinander zu lachen….

 

20150302_164117

Marcial hat uns denn erklärt, dass wir unbedingt die Impuesto bezahlen müssen für unser Grundstück. Nach langen hin und her sind wir dann drauf gekommen, dass es die Steuer ist.

 

Peter hat es dann auch gleich heute morgen erledigt. Aber als erstes musste er seinen Grundstückstitel besorgen. Der beim Notar hier in Paraguay vorliegt. Also vom Notar per Mail bekommen, dann aufn Stick gezogen und im Kopier-shop dann Kopien davon gemacht. Ab zur Municipalidad. Ist wohl sowas wie ein Rathaus.  98.000 Guarani für 16,5ha im Jahr. Das sind ca 18 Euro Grundstückssteuern.

 

 

Allmählich wird es Zeit, dass wir ein Auto kaufen. Was sich ziemlich schwierig gestaltet. Wenn man mit den Autohändler spricht und nicht mal nach den einfachsten Sachen fragen kann. Also haben wir bei Mercado Uno geschaut. Ist sowas ähnliches wie Ebay in klein für Deutsche in Paraguay,

 

Gleich einen Deutschen Typen  angerufen und eine Besichtigung vereinbart und nachmittags dort hin. Das Auto war in einem absolut dreckigem Zustand. Aber der Motor schien ok. Ein Nissan Terrano Baujahr 96 für 6000 Euro. Für Deutsche Verhältnisse arschteuer, aber in Paraguay sind Autos nun mal viel teuerer als bei uns. Er wollte mit uns nach Asuncion fahren, zu einem deutschen Notar um den Kaufvertrag zu machen. ( Autos kauft man in Paraguay wie Immobilien nur über Notare). Aber ich wollte unbedingt Lisa dabei haben. Denn Lisa vertraue ich und sie spricht perfekt spanisch. Peter hat dem Typen  dann gesagt, dass er erwartet, dass das Auto glänzt, wenn wir morgen zum Kaufen kommen.

 

Hintern Haus haben wir nomalerweise ein kleines Rinnsal, aber es hat in letzter Zeit viel geregnet und die Staumauer unserer kleinen Staustufe ist weggekippt. Unser Keno(unser Wachhund, eine Mischung aus Rottweiler und Schäferhund) legt sich gern in der Mittagshitze in den Bach um sich abzukühlen. Direkt hinterm Bach fängt unser Wald an. Ab da braucht man festes Schuhwerk und ne Machete.

 

 

20150302_173146

 

 

Direkt am Bach stehen unsere Bananen. Marcial hat uns dann eine Staude zum reifen an unseren Balken gehängt. Leider trieft ein komischer Film von den Stauden, sodass wir damit die ganzen Natursteinplatten versaut haben.

 

Leider half nicht mal der Schrubber und auch kein Chlor.

20150302_164242

 

 

One Thought on “schon über eine Woche in Paraguay”

  1. Heike Gebauer

    Ihr Lieben. Das liest sich ja gut, was Ihr so erlebt. Es geht offensichtlich immer etwas weiter. Wie geht es Anna? Hat sie sich das Auswandern so vorgestellt? Wir drücken Euch die Dauemn für den Auto Kauf. Hier bei uns schneit es gerade wie verrückt. Im Moment ist alles weiß. Hoffentlich bleibt es nicht liegen, sonst wird das morgen eine Scheißfahrerei zum Dienst. Na ja, ändern können wir es nicht.

    Seid herzlich gegrüßt, Heike und Andreas

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert