Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Kastration

Posted on 5. September 2016  in Allgemein

Vor ein paar Wochen sprachen wir mit Marcial über die Sterilisation. Und dass sich in Deutschland einige Männer wie Frauen, wenn sie keine Kinder mehr möchten sterilisieren lassen. Für Marcial kam das einer Kastration gleich. Da er gar nicht den Unterschied zwischen beidem kannte. War auch gar nicht so einfach ihm das zuerklären. Ich muss einfach noch mehr spanisch lernen.

 

Bei der Sterilisation werden nur die Samenstränge oder Eileiter durchtrennt und die Hormone wie auch die Libido bleiben erhalten.

 

Anders bei der Kastration, dort werden, wie z.B. bei Hunden die kompletten Hoden entfernt oder bei Hündinnen die Eileiter und die Gebärmutter rausoperiert. Man will ja nicht nur den Nachwuchs verhindern,  sondern auch dass die Hundinnen überhaupt läufig werden.

 

Vorletzten Samtag haben wir unsere Cora kastrieren lassen. Wir haben in Carapegua einen ganz lieben und kompetenten jungen Tierarzt (Dr. Javier).  Bei ihm ist es sehr sauber. Was hier in Paraguay nicht immer der Fall ist.

 

Dr. Javier behält die Hunde eine Nacht bei sich, zur Kontrolle. Cora hat während der Op ne Menge Blut verloren. Dr. Javier hat dann noch mal ein Blutbild machen lassen. Jetzt muss sie Eisen nehmen.

 

Jetzt ist es etwas über eine Woche her. Die Naht sieht gut aus. Keine Infektion. Sie hatte anfänglich noch neben der Naht eine Beule mit Wundwasser,  aber die bildet sich gut zurück.

 

1000783-11000770-1

 

Letzten Samstag war nun unsere Gerda dran.  Noch hat sie einen Zugang in der Vene, den wir vorsichtshalber 3 Tage belassen sollen. Ihre Naht ist noch bepflastert. 

 

100078110007741000776

 

Finde es erstaunlich, wie wenig sie daran lecken. Beide sind wohlauf.

 

15 Tage nach Op werden die Fäden gezogen.

 

So eine Kastration kostet mit einer Übernachtung beim Javier 350.000 gs.( ca 59 Euro) Für die Blutentnahme haben wir 80.000gs bezahlt. (Ca 14 Euro)

 

Da wir ja nächste Woche nach Deutschland fliegen, müssen wir uns um ungewollten Hundenachwuchs keine Sorgen mehr machen.

 

 

 

 

0 thoughts on “Kastration”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert