Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Imposanter Vogel zu Besuch

DE 26.03.2016 03:48
PY 25.03.2016 23:48

Gestern bei strömenden Regen sahen wir in weiter Ferne einen großen weißen Vogel. So einen hatten wir hier noch nie gesehen. Geschwind mit Videokamera bewaffnet zum Feld geeilt  Der war bestimmt 1,30 cm groß und wohl 5-6 kg schwer und sein Federkleid schneeweiß. Einen ziemlich großen Schnabel und der Kopf ganz schwarz, darunter eine rote Krawatte.

 

Peter filmte und ich näherte mich langsam an. Er beobachtete mich genau und lief etwas unruhig hin und her. Ob der wohl fliegen kann? Denn die großen Nandus vom Nachbarn sind Laufvögel. Aber dann hob er ab, eine schätzungsweise 2 Meter Flügelspannweite.

 

Gleich danach habe ich  im Internet recherchiert. Es war ein Jabiru mycteria, ein Storchenvogel. Der größte flugfähige Vogel hier in Paraguay. Die meisten dieser Vögel leben im Pantanal oder auch im Chaco. Sie können bis zu 1,60 Meter hoch werden und bis 10kg schwer und trotzdem noch fliegen. Die Spannweiter kann bis zu 2,80 meter breit sein. Einfach gigantisch.

 

Auf Guarani nennt man ihn Tuiuiu.

 

Toller Storch, aber schaut selbst.

 

 

0 thoughts on“Imposanter Vogel zu Besuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.