Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Holzbackofen

DE 10.03.2015 21:26
PY 10.03.2015 17:26

Die Vorgänger haben sich in unseren sogenannten Wintergarten einen Holzbackofen einbauen lassen. Die Hausvorbesitzerin meinte es wäre ein Pizzaofen, aber natürlich kann man alles darin backen. Und da ich bisher noch keinen Herd habe. Außer von Marcial einen geliehenen 2 Platten Elektroherd ist der Ofen sehr praktisch.

 

20150310_141549

 

 

 

Man fühlt sich zwar in die 50 Jahre zurückversetzt. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht lebte. Wie bei einem normalen Ofen hat er eine Klappe für Holz und eine Schublade um die verbrannte Kohle zu entfernen. Darüber ist der Garraum mit einer Glasscheibe und 2 Einschubfächer.

 

20150310_141537 Räder für den Brennraum

 

Reguliert wird der Ofen einmal durch Räder, die die Zuluft im Brennraum reduzieren. Und auch über eine Öffnung oberhalb, die man schliessen/öffnen kann, damit zuviel Wärme aus dem Garraum entweichen kann. Das wichtigste aber ist das Thermometer, dass mir anzeigt, welche Temperatur gerade im Garraum vorliegt.

 

20150310_141528Klappe für den Garraum

 

Schade ist, dass hier alles rostet. Edelstahl Fehlanzeige.

 

20150310_141508

 

Marcial erzählte mir ständig was die Vorbesitzerin darin alles gezaubert hat. Also gleich mal ausprobieren.

 

Beim erstenmal Brötchen backen, hatten wir so unsere Schwierigkeiten das Feuer zuentzünden. Da wir ja nicht mal Zeitungen hier haben. Aber zum Glück fand sich noch etwas Pappe, Verbackungsmaterial vom Einkaufen. Bis der Ofen dann endlich 200 Grad erreicht dauert es schon eine Dreiviertelstunde. Also die Brötchen ab in den Ofen. Und siehe da kurz danach auch gleich 250 Grad, was für meine Brötchen viel zu viel ist. Also erstmal alle Schotten auf. und die Hitze reduzieren.

 

20150310_141452Frühstücksbrötchen

 

Halbe Stunde später waren die Brötchen dann fertig. Aber der Ofen heizt natürlich noch sehr lange nach. Bei einer Außenthemperatur von 35 Grad, nicht allzuangenehm.

 

Außerdem habe ich festgestellt, daß man es besser planen muss. Denn im Grunde haut man sonst die gute Energie durch den Schornstein.

 

Also beim nächsten mal Brötchen und gleich einen Schweinebraten darin gebacken. Meine Familie war begeistert.

Wenn ich so überlege wie fortschrittlich wir doch im fernen Deutschland leben. Wahnsinn!

 

Wenn Peter bei Marcial mal nicht weiter weiß, sagt er immer: me mujer especialista de cocinar y de platanos y especialista de perros y es enfermera…..was soviel heißt, ich sei Spezialistin für alles. Wenn der wüsste, dass ich von Kochen und Landwirtschaft gar keine Ahnung hab.

 

Aber im Zeitalter der Modernen Technik kann man sich ja alles im Internet erlesen.

0 thoughts on“Holzbackofen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.