Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Zitrusfrüchte

DE 19.02.2018 11:00
PY 19.02.2018 07:00

In unserem Garten stehen unheimlich viele Zitrusbäume. Vor allem Orangen, aber sie sind nicht mit den Orangen in Deutschland zu vergleichen. Sie sind grüngelb schmecken süß, aber vorallem haben sie wenig Säure.

 

 

 

Orange

 

Auch ganz leckere Mandarinen haben wir, sie sind nicht wie in Deutschland mit oranger sondern mit grüner Schale.

 

Mandarine

 

Und verschiedene Sorten Zitronen haben wir. Eine Sorte wie Limetten, die sind sehr begehrt. Solche werden auch überwiegend in den Läden verkauft. Und noch eine gelbe Sorte mit ganz schrumpliger Schale, diese sind noch nicht reif. An einem Baum haben wir orangfarbene Zitronen, das behauptet zumindestens Marcial, dass es Zitronen sind. Ich hatte sie für Bitterorangen gehalten. Allerdings haben die dieses Jahr einen Pilzbefall.

 

Limette

 

 

Unsere Pampelmusen sind nicht so beliebt, sie haben den typisch bitteren Nachgeschmack.

 

Pampelmuse

 

Jeden Tag presse ich mehrmals frischen Orangensaft. Peter meint, es fehle jetzt nur noch der Wiskey.

 

 

 

Wir allein können die Menge an Früchte gar nicht verbrauchen. Einen Teil verschenke ich, und viele Früchte landen bei unserem Kühen, die lieben sie.

 

 

Unsere Gerda (Rottweilerin) liebt sie auch, aber nicht zum Fressen, sondern zum Ballspielen.

 

Übrigens sind wir seit dem 18. Februar nun 3 Jahre hier in Paraguay, uns geht es hier richtig gut und wir haben es nicht bereut. Das Leben hier ist um einiges entspannter, und wir lieben die Natur, die Sonne und unseren Pool in dem wir täglich baden.

5 thoughts on“Zitrusfrüchte

  1. Ja liebe Gaby und Peter – schon beim Lesen kommt die Lust auf´s Kosten !!! aber ich gehöre ja zu den glücklichen Beschenkten und kann diese reinen Bioprodukte Marke Westphal täglich geniessen,wir, von euch – 25 km entfernt,haben derzeit noch keine reifen Früchte – Brigitte und Alfons bedanken sich für die wohlschmeckende geschenkte Vitaminspritze

    Reply
  2. Ralf und Birgit

    Oh lecker, würden uns freuen die Früchte mal probieren zu dürfen , in Euren heimischen Garten . Bis bald Ralf Birgit

    Reply
  3. Jürgen Rogg

    Liebe Gabi,
    lieber Peter,
    wir bringen den Whisky mit. Wir helfen euch alles zu verarbeiten.
    Euere (hoffentlich) bald-Nachbarn.
    Ajscha und Jürgen

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.