Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Kuckuckseier ähm Enteneier

Posted on 5. Dezember 2016  in Allgemein

In diesem Fall waren es keine Kuckuckseier, sondern Enteneier. So ein Kuckuck legt seine Eier in fremde Nester und lässt andere Vogelmamis die Kinder großziehen.

 

Meine Freundin hat im gleichen Gehege wo sie Hühner hat, auch Enten. Und die Enten haben die Angewohnheit erstmal ca. 5 Eier zusammeln , bevor sie sich zum Brüten draufsetzen. Enteneier sind etwas größer als Hühnereier, aber das stört so ein Huhn gar nicht. Die Hühner, wenn sie brüten wollen, rollen sich auch die Eier von den anderen Hühnern unter. Und hier hat das Huhn nun gleich 5 herrenlose Enteneier gesichtet und sich diese unter ihre Federn gerollt.

 

­img-20161205-wa0001-1

img-20161205-wa0008 img-20161205-wa0005

img-20161205-wa0007-1

Diese Enten brüten ca 35-40 Tage, Hühner ca 21 Tage. Aber da so ein Huhn ja nicht zählen kann, brütet es so lange bis was schlüpft, nämlich süsse kleine Enten.

img-20161205-wa0003

Die kleinen Enten watscheln ihrer Huhnmami den ganzen Tag hinterher. Aber ich vermute mal, daß die Huhnmami nicht mit ihren Entenkindern schwimmen geht.

Zwischendurch wenn die Entenbabys müde werden, nimmt die Huhnmami sie behutsam unter ihre Federn.

 

0 thoughts on “Kuckuckseier ähm Enteneier”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert