Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Friedrich vom Monte verde

DE 28.11.2016 04:02
PY 28.11.2016 00:02

Ursprünglich wollte ich einen Esel haben. Aber Marcial kannte niemanden, der Esel verkauft. Er fragte mich dann, ob es nicht auch ein Pferd sein kann.

 

Vor Pferden hatte ich immer  großen Respekt. Werde ich Zutrauen finden? Nicht nur das Pferd müsste viel lernen, ich auch.

 

Marcial hat einen Nachbarn, der eine junge Stute zu verkaufen hat. Ausgerechnet an dem Tag, als ich am Honig sieben war, hatte Marcial einen Termin mit dem Verkäufer.

 

Ich sagte Peter, er solle das Tier aussuchen. Denn Farbe oder Aussehen war mir sowieso nicht wichtig. Es gab nur zwei Bedingungen, es sollte jung und gesund sein.

 

26491479766724172

 

147431480278468081

 

26501479766759277

 

Peter brachte ein paar Fotos mit und erzählte, dass der Verkäufer wohl Alkoholiker sei und unbedingt Geld bräuchte. Das Pferd gefiel mir auf Anhieb. Nächsten Tag brachte er das Pferd zu Fuss und wollte 30000 gs ( ca 5 Euro) extra, für den anstrengenden Weg. Und wir machten den Kaufvertrag für die Stute.

 

 

Schnell hatte ich einen Namen…Miss Marpel. Es war noch etwas ängstlich. Vorallem weil wir es erstmal duschen wollten, denn es hatte massenweise Kletten und Dreck. Beim duschen entpuppte sich Miss Marpel  als Friedrich vom Monte verde. KEINE STUTE

 

War das nun gut oder schlecht? Mir wars egal ich hatte das Pferd schon in mein Herz geschlossen.

 

Ich habe keine Ahnung von Pferden, aber sobld ich zur Wiese gehe und gemahlenen Mais dabei habe. Kommt es freudig zu mir. Lässt sich streicheln und bürsten und die Kletten rausschneiden.

 

Ich habe mir im Internet ein paar Filme über Erziehung angesehen. Das scheint ählich wie beim Hund zu sein. Mal sehen was geht.

 

Und mit den Kühen versteht sich Friedrich ganz prächtig.

 

26701480278683270

 

26721480278786265

 

 

Beim hiesigen Tierarzt wollten wir ein Halfter aus Leder kaufen. Oh man, der sollte doppelt so teuer wie das Pferd sein. Wir haben uns erstmal für die billigere Version entschieden.

Und die Frage, ob ich reiten lerne oder ob das Pferd jemals eingeritten wird, stellt sich eh noch lange nicht, denn so ein Pferd sollte mindestens 3 Jahre alt sein.

0 thoughts on“Friedrich vom Monte verde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.