Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Mango-Gerda

DE 29.11.2015 15:21
PY 29.11.2015 11:21

Als Gerda unsere 10 Monate alte Rottweilerdame noch etwas kleiner war, hat Peter ihr das Apportieren beigebracht. Erst mit einem kleinen Ball, aber Keno liebt auch Bälle und ständig beendete er das Spiel und klaute den Ball. Allerdings Zitronen mochte Keno nicht. Und Gerda apportierte seither Zitronen. Zwischendurch biß sie dann auch mehrmals beim Fangen in die Zitrone rein, was Gerda nichts ausmachte. Die Säure allerdings sicher nicht gut für ihr Zähne ist.

 

Also stiegen wir auf unreife Mangos um. Inzwischen ist sie ein richtiger Profi. Auch wenn man die Mango versteckt. Sie ist ausdauernd und erschnüffelt den ganzen Garten, bis sie die Mango gefunden hat.

 

Mit der Zeit sieht die Mango sehr unansehnlich und zerbissen aus. Und wenn man sie dann aus dem Verkehr zieht, holt sie sich unterm Mangobaum eine neue runtergefallene Frucht.

 

Allerdings werden die Mangos jetzt zunehmend reifer und vor ein paar Tagen schwoll plötzlich eine Lefze an. Wir hatten schon Sorge, ob sie vielleicht von einer Schlange gebissen wurde. Marcial meinte es müsse ein Insekt gewesen sein. Die Insekten mögen auch reife runtergefallene Mangos. Es dauerte dann ca ne halbe Stunde, da schwoll die andere Lefze und auch ihre Augen.

 

Ab zur Veterinária. Der Tierarzt meinte dann auch, dass es ein Insekt war und dass sie einen allergischen Schock hätte. Sie bekam 2 Spritzen.

 

Zuhause ging es ihr dann richtig schlecht. Sie war dröhnig, hat erbrochen und hechelte sehr schnell. Dann beruhigte sich das Ganze und sie schlief viel.

 

Nächsten morgen dann nochmals zum Tierarzt und wieder 2 Spritzen und Fressenverbot, aber trinken und das zwangsweise, damit sie nicht noch dehydriert. Der Doktor hat sie gewogen 27, 5 kg. Nachmittags um 16.00 Uhr sollten wir zur Kontrolle  kommen. Aber Mittags war klar: Sie ist übern Berg.  Sie schleppte schon wieder neue Mangos an. Die Schwellungen waren komplett zurückgegangen und sie war wieder voll die Alte.

 

IMG-20151129-WA0000 IMG-20151129-WA0001

geschwollene Lefzen und Augen

 

IMG-20151129-WA0002

Gerda wieder gesund

0 thoughts on“Mango-Gerda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.