Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

kein Strom, kein Wasser, kein Internet

DE 30.09.2015 17:30
PY 30.09.2015 11:30

Irgendwas ist immer. Wird ja sonst auch langweilig!

 

Internet geht meist dann nicht, wenn die Schüler Zeit haben. Dann ist das Netz völlig überlastet. Wir haben ja keine Kabel sondern unser Internet läuft über das Mobilfunknetz. Feiertags oder Wochenende kann man das Telefonieren übers internet nach Deutschland oder das Surfen total vergessen. Die hiesigen Internetanbieter sehen keine Notwendigkeit das Netz auszubauen.

 

20150930_091459unsere Internetantenne

 

Auch Stomausfälle haben wir vorallem, wenn Gewitter ist. Marcial sagte, die schalten oft schon vorsorglich ab um die Travos zu schützen. Aber auch umgefallene Bäume, die in Stomleitungen fallen, sind keine Seltenheit. Tagsüber fällt es meist auf, weil irgendeine Maschine ausfällt und natürlich haben wir dann auch kein Internet. Nachts ist es dann plötzlich stockduster. Normal haben wir nachts mehrere Aussenleuten an. Inzwischen haben wir überall Taschenlampen und auch Kerzen bereit. Allerdings ist der Strom selten länger als 10 min weg.

 

Aber auch Wasserausfälle passieren häufig. Zum Glück haben wir einen 1000 Liter Reservetank. Dann fällt einem besonders auf wieviel Wasser man täglich verbraucht. Vorallem wenn die Waschmaschine läuft. Die Gründe fürWasserausfälle sind überwiegend defekte Wasserleitungen. Vorgestern zB. stand ein wütender Stier am Zaun und wollte durch den Zaun unseren Stier angreifen. Später sah Peter, dass der fremde Stier die Wasserleitung an der Straße zertreten hat. Ja,… leider liegen die Wasserleitungen oft durch die starken Regenfälle frei. Kleine Lecks reparieren wir auch an der Straße selbst, damit es schneller geht. Ansonsten kann es schon mal ein paar Tage dauern, bis sich die hiesigen Wasserversorger darum kümmern.

 

52631443619187871 defekte Wasserleitung an der Straße

0 thoughts on“kein Strom, kein Wasser, kein Internet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.