Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Monthly Archives: März 2017

Mani (Erdnüsse)

Posted on 23 März, 2017  in Allgemein

Wir haben vor ca 2, 5 Monaten Erdnüsse gesät. Letzte Woche war die Ernte.Marcial hat die Erde gelockert und dann die gesamte Pflanze rausgezogen. An den Wurzeln hingen die neuen Nüsse.

 

Boah einen ganzen Anhänger voll. Die einzelnen Erdnüsse mussten jetzt von der Pflanze getrennt werden. Wir haben ca.  die Hälfte des Hängers gezupft. Es war eine grosse Waschschüssel voll. Die andere Hälfte haben wir Marcial geschenkt.

 

Nun mussten die Erdnüsse erstmal auf einer schwarzen Folie drei Tage in der Sonne trocknen.  Danach ging die Abeit erst richtig los. Die Erdnüsse aufbrechen um die Schale zu entfernen. Nach einer Stunde tat mir der Daumen und der Zeigefinger weh, so hart war die Schale. Also ab jetzt eine

Kombizange und die Schalen vorher anknacken. Ich kann euch sagen, sehr mühsam und ausserdem war in jeder dritten Schale gar nichts oder eine verkümmerte Erdnuss drin.

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: März 2017

Tresen

Posted on 11 März, 2017  in Allgemein

Gitti hat eine offene Wohnküche unterteilt durch einen gemauerten Tresen. Der Tresen war typisch paraguayisch gemauert, das heißt: total mit Mörtel verschmierte Steine.

 

Sobald man in die Wohnküche reintrat, war der erste Blick auf diesen Tresen. Peter hat ihr dann vorgeschlagen, den Tresen zu Fliesen und eine Natursteinplatte als Abdeckung aufzusetzen.

 

Seht selbst…mir gefällt es super!

 

 

[Top]

Monthly Archives: März 2017

Lecker Fisch am Rio Paraguay

Posted on 2 März, 2017  in Allgemein

Letzte Woche musste Gitti etwas in Asuncion erledigen. Maren und ich hatten sie begleitet. Gitti hat uns dann gezeigt, wo man am Rio Paraguay lecker Fisch essen kann.

 

Wenn man die Ruta Transchaco bis zum im Bau befindlichen Kreisverkehr fährt und dann in Richtung Argentinien/ Clorinda abbiegt, kurz vor der Brücke Remanso Castillo, geht es rechts in einen unscheinbaren Weg hinein, dann ein kleines Stück  gerade aus und dann links zum Wasser runter.

(mehr …)

[Top]