Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Monthly Archives: Juli 2016

Genuß

Posted on 30 Juli, 2016  in Allgemein

In Deutschland gibts eine wahnsinns Auswahl an Lebensmittelvarianten, die man, wenn man in Deutschland lebt, gar nicht bewußt wahrnimmt und als selbstverständlich sieht.

Hier in Paraguay gibt es überwiegend Paraguayische; Argentinische oder Brasilianische Produkte. Aber die Variationen sind sehr begrenzt, aber vollkommen ausreichend. Einem wird bewußt, welcher Reichtum in Deutschland herrscht.

 

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: Juli 2016

Gemeinsame Grenze

Posted on 26 Juli, 2016  in Allgemein

Da schon mehrmals Nachbars Ziegen und Schafe durch den defekten Grenzzaun schlüpften, haben wir zusammen mit unserem Nachbarn beschlossen den gesamten Zaun ca. 450 Meter zu erneuern.

 

20160726_080438

 

Der Nachbar (Paraguayer) hat alles organisiert. Er hat die Zaunpfähle, Draht und die Arbeiter besorgt. Und wir zahlen von den gesamten Kosten die Hälfte dazu.

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: Juli 2016

Kamerungras

Posted on 21 Juli, 2016  in Allgemein

Unsere Kühe ernähren sich ja überwiegend von frischem Gras auf der Weide. Im Sommer auch gar kein Problem, es ist ja immer richtig heiß, aber es regnet auch in regelmäßigen Abständen. Im Winter ist das Graswachstum ziemlich eingeschränkt und man braucht eine Alternative. Wir haben Kamerungras gepflanzt.  Das ist ein robustes Gras, es wächst schnell und wird über 2 Meter hoch. Und man kann es mehrmals kurz schneiden. Es wächst wieder nach.

 

1000652

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: Juli 2016

Thermomix

Posted on 13 Juli, 2016  in Allgemein

Extra für die Auswanderung habe ich mir einen Thermomix geleistet. Und ich bin total begeistert, ob ich Marmelade einkoche oder Teig für einen Kuchen vorbereite. Er ist einfach zu bedienen und ein absolutes Allroundtalent.

 

126071468416400059

 

Ca. ein halbes Jahr nachdem ich in Paraguay war, machte er schlapp. Er zeigte mir eine Fehlernummer im Display an. Da ich noch Garantie hatte, musste er nach Deutschland. Was für ein kompliziertes Unterfangen, bei 14 kg Gewicht und dann im Handgepäck.

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: Juli 2016

Expo 2016

Posted on 8 Juli, 2016  in Allgemein

Gestern waren wir mit Wera und Peter auf der Expo. Als erstes mußten wir eine Gesichtskontrolle durchlaufen,aber alle vier haben das Leche-Gesicht und somit bestanden.

1000586

1000587

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: Juli 2016

The same procedure as every day (Allopurinol)

Posted on 3 Juli, 2016  in Allgemein

Keno hat Leishmaniose. Das ist eine parasitäre Erkrankung die von Schmetterlingsmücken übertragen wird. Diese Erkrankung kommt vorallem in warmen Ländern vor, z.B. im Mittelmeerraum aber auch hier in Paraguay. Bis vor ein paar Jahren sind noch sehr viele Hunde daran gestorben. Straßenhunde sowie Hunde von armen Menschen (Medikamente sind hier teuer) sterben auch heute noch daran. Die Parasiten vermehren sich und fallen die Haut aber auch die inneren Organe an. Auch Menschen können Leishmaniose bekommen. Fieber, Gewichtsabnahme und Hautprobleme sind meist die ersten Anzeichen.

 

(mehr …)

[Top]