Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Monthly Archives: Juni 2016

Das wir das noch erleben

Posted on 27 Juni, 2016  in Allgemein

Seit über einem Jahr ist das Fahren auf unserer Erdstraße wie in einem Offroadpark. Tiefe Löcher, vom vielen Regen ausgespült, und keine vernünftigen Gräben damit das Wasser ablaufen kann.

122591466965791000alte Fahrbahn

 

Letzte Woche dann hörten wir schwere Maschinen. Mit großen Baggern haben sie Erde mit Geröll auf unseren Weg verteilt und planiert. Die Erde haben sie von unserem Nachbarn. Wir wunderten uns über seine Großzügigkeit. Aber so wie wir hörten, brauchte er einen neuen Teich, der als Tränke für seine Rinder dient.

 

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: Juni 2016

Giftige Korallenschlange

Posted on 17 Juni, 2016  in Allgemein

In Paraguay gibt es einige giftige Schlangen. Eine sehr gefürchtete ist die Korallenschlange. Bei einem Biss kann es im schlimmsten Fall zur Atemlähmung kommen. Allerdings macht ihr Nervengift auch heftige lokale Muskelschmerzen wie auch Verwirrtheit, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Aber sie ist in keinsterweise angriffslustig und hat einen sehr kleinen Kopf.

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: Juni 2016

Cora

Posted on 17 Juni, 2016  in Allgemein

Wir wollten eigentlich immer noch einen Hund dazu haben, waren aber lange geschockt, weil wir ja Luna und Pako durch Staupe verloren hatten.

 

Nun hatten Bekannte eine süße junge Hündin abzugeben. 6 Monate alt. Eine wirklich hübsche blonde Terriermischung. Sie hatte Hühner gerissen, was bei uns normalerweise kein Problem ist, da unsere Hühner einen schönen großen eingezäunten Bereich haben.

 

121401466163984785

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: Juni 2016

Salz

Posted on 13 Juni, 2016  in Allgemein

Salz ist nicht nur zum Würzen gut.  Ich ärgerte mich immer beim Abwasch, wenn das Geschirrspülmittel nichts taugt (habe hier in Paraguay keinen Geschirrspüler) und egal wieviel man davon reinhaut , das Zeug macht das Geschirr nicht sauber. Es gibt da aber eine ganz einfache Abhilfe. Man nimmt noch einen Eßlöffel Salz ins Abwaschwasser. Salz ist in diesem Fall der Emulgator, dass heißt: Wenn man normalerweise Öl ins Wasser kippt, verbinden sich die Stoffe nicht. Das Salz bricht sozusagen die Fettmoleküle auf. Und Wasser und Fette können sich besser verbinden.

 

Für den, der eine Badewanne hat, der kann sich das auch zu Nutze machen. Ein bißchen Badeschaum und eine Tasse Salz und schon hat man das zarteste Badewasser ohne teure Badezusätze.

 

Hab hier nur ne Dusche. Im Sommer ok, aber jetzt im Winter vermisse ich eine Badewanne.

[Top]

Monthly Archives: Juni 2016

Auch Tomaten mögen’s warm

Posted on 12 Juni, 2016  in Allgemein

Hier in Paraguay ist es ziemlich lange und von der Jahreszeit ( Herbst ) sehr früh, sehr kalt. Die Wettervorhersage für heute Nacht 1 Grad, da kann auch leicht mal Bodenfrost entstehen. Meine Tomaten bräuchten Mütze und Socken und da das so schwer zu stricken ist, hat Marcial unter dem Sonnenschutz noch ein kleines Planendach gebaut. Damit decken wir dann die Tomaten nachts ab.

 

1000511

 

1000509-2

 

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: Juni 2016

Hygiene läßt grüßen

Posted on 10 Juni, 2016  in Allgemein

Heute waren wir in Paraguari im Supermarkt. Dass das Gemüse oft fürchterlich aussieht, sind wir ja schon gewohnt. Die Fleischtheke dort ist auf keinen Fall ansprechend. Im moment sind sie dort gerade am Renovieren. Der Maler malt um die Wandplakate herum. Und während sich der Verkäufer mit Fleisch in der Hand zwischen den Handwerkern und den Farbkleksen durchaalt, hat sich für uns wieder mal mehr bestätigt, warum wir hier kein Fleisch kaufen.

 

1000496 1000498-2-1

[Top]

Monthly Archives: Juni 2016

Baumarkt

Posted on 9 Juni, 2016  in Allgemein

Normalerweise gibt es hier mehr oder minder kleine Ferreterias, wo man seine Baumaterialien kauft. Allerdings gibt es eine sehr begrenzte Auswahl. Wenn man zb einen Wasserhahn sucht, gibs ein oder zwei zur Auswahl und Einhebelmischer sind auch nicht im Sortiment.

 

1000481

 

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: Juni 2016

Wie die Geier

Posted on 1 Juni, 2016  in Allgemein

Man kennt die Geier ja hauptsächlich aus den Wildwestfilmen, wenn irgendwo in der Wüste die Geier kreisten, wusste man, dass dort Aas lag.

 

1000454

 

Vereinzelnt hatte ich auch hier schon Geier am Himmel kreisen sehen. Aber gestern waren es hunderte. Unser Camino wird ja eh häufig zum Müllplatz verwandelt. Und diesmal hatte jemand Fleischabfälle in Tüten entsorgt. Meist zerreißen dann die Strassenhunde die Tüten um ans Futter zu kommen.

 

1000457

 

(mehr …)

[Top]