Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Monthly Archives: Januar 2016

Pako heißt er

Posted on 29 Januar, 2016  in Allgemein

Ja, wir haben jetzt den vierten Hund.

Die Paraguayer sehen Hunde als Arbeitstiere, sie sollen das Grundstück bewachen und sind selten treue Begleiter des Menschen. Dem entsprechend gehen sie meist auch nicht sonderlich mit ihren Hunden um.
In vielen Paraguayischen Haushalten wird so ein Hund an die kurze Kette gelegt und dort verharrt er dann sein Leben lang.

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: Januar 2016

Wasser, unser kostbares Nass

Posted on 21 Januar, 2016  in Allgemein

Inzwischen haben wir ja auf unserem gesamten Grundstück eine neue Wasserleitung von über 500 Metern. Nützt einem aber wenig, wenn dann trotzdem das Wasser ausfällt. Vorletzte Woche hatten wir 2 Tage kein Wasser und holten uns dann Reserven im Wasserkanister von Marcial. Denn ohne Wasser kein Duschen, keine Klospülung und und und. Unser Wassertank von 1000 Liter ist  immer schnell verbraucht.

 

Alle Leckagen vor unserem Grundstück muss normal der Wasserversorger reparieren. Aber darauf kann man lange warten. Also hat Marcial erstmal die Wasserleitung im Graben neben unserem Camino kontrolliert. Und siehe da, unterhalb der Ruta Paraguari- Piribibuy ist ein Absperrhahn einfach zugedreht worden. Marcial erklärte uns, dass die Menge Wasser,, die in Mbatovi gefördert wird, nicht für alle Haushalte reicht. Und wenn sie unsere Strasse zudrehen, dann bekämen die anderen natürlich mehr Wasserdruck. Typisch Paraguay!

 

20151219_172048Hier unten ist der Absperrhahn für die Wasserleitung

 

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: Januar 2016

Sommer, Sonne, Wärme

Posted on 15 Januar, 2016  in Allgemein

Obwohl es in letzter Zeit viel geregnet hat, liegen die Temperaturen immer so ca. um die 35 Grad. Wir sind hier in der Subtropischen Zone, und durch die vielen Gewitter ( feuchtwarm), kommt es einem aber wie gefühlte 40 Grad vor. Ohne sich zubewegen, ölt man ordentlich ab. Peter hat immer ein Handtuch dabei.

68801452894389473

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: Januar 2016

Der Strom aus der Steckdose

Posted on 6 Januar, 2016  in Allgemein

In Deutschland macht man sich gar keine Vorstellung wie waghalsig hier die elektrischen Leitungen verlegt sind. Von unserem Hauptstrommast gehen die Leitungen zwischen den Asten der Bäume durch zu unserem Küchenhaus. Stürme gibt es hier massenweise, auch Kurzschlüsse, sodass wir im Baum auch schon einen Kabelbrand hatten. Wer jetzt glaubt, dass dann die Sicherung rausfliegt…..irrt. Kurz vor Weihnachten flackerte dann das Licht vor den Apartments und der Strom bei Anastasia und Dietmar fiel aus. Wir wussten zwar, es muss irgendwas mit dem Nullleiter nicht in Ordnung sein, aber was und wie genau, konnten wir nicht ermitteln, Dietmar hat dann einen neuen Nullleiter angeschlossen und schon gings wieder.

 

20160106_135620-1

 

20160106_135652-1

(mehr …)

[Top]