Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Monthly Archives: November 2015

Mango-Gerda

Posted on 29 November, 2015  in Allgemein

Als Gerda unsere 10 Monate alte Rottweilerdame noch etwas kleiner war, hat Peter ihr das Apportieren beigebracht. Erst mit einem kleinen Ball, aber Keno liebt auch Bälle und ständig beendete er das Spiel und klaute den Ball. Allerdings Zitronen mochte Keno nicht. Und Gerda apportierte seither Zitronen. Zwischendurch biß sie dann auch mehrmals beim Fangen in die Zitrone rein, was Gerda nichts ausmachte. Die Säure allerdings sicher nicht gut für ihr Zähne ist.

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: November 2015

VW Bus

Posted on 23 November, 2015  in Allgemein

Vor über 3 Monaten hatte Dietmar unseren VW Bus auf Reisen geschickt. Und letzte Woche Donnerstag konnten wir ihn dann bei Global Thiessen aus Asuncion abholen. Er war bis unters Dach gerammelt voll.

 

Vorallem haben wir jetzt einen Aufsitzrasenmäher, denn auf die Dauer 1ha Rasen mit einem kleinen Elekrorasenmäher zu bearbeiten, ist doch sehr anstrengend.

 

DSCF8330

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: November 2015

Für 3 Monate ausgestiegen

Posted on 17 November, 2015  in Allgemein

An alle Daheimgebliebenen:

ich bin denn mal weg. Macht erst mal ohne mich weiter.

 

Als der Flieger im Landeanflug auf ASU ansetzte, waren Blitz und Donner die Begrüßung nebst einer einstündigen Bürokratie bei der Einreise. (Dieser entkommt man auch hier nicht). Die erste Nacht in ASU im Hotel verbracht, da ich schon 26 Stunden auf dem Buckel hatte und ich nicht noch durch die Dunkelheit des Landes fahren wollte. Von Gabi und Peter nächsten Morgen abgeholt, erst einmal durch den Starkregen über die Straßen, die Flüssen glichen, geschwommen. Ein Straßenloch übersehen und fast die Achse draufgegeben. Ohne Geländwagen wäre der Fußraum voll Wasser gelaufen.Es ist halt Paraguay.

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: November 2015

Die letzte Ruhestätte

Posted on 9 November, 2015  in Allgemein

Normalerweise wird man in Deutschland als letzte Handlung unter die Erde gebracht, entweder komplett oder verbrannt in einer Urne steckend.

Jede Kultur hat da so seine eigenen Rituale. Friedhöfe finde ich immer sehr spannend. Die wirken sehr mystisch.

 

20151108_163550

Friedhof in Paraguari

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: November 2015

Steckt man einen Streichholz in die Erde wächst ein Baum draus

Posted on 3 November, 2015  in Allgemein

Mein Bruder Dietmar, der Miteigentümer unseres Grundstücks, der Mitte November für 3 Monate kommt, sagte immer: “ Steckt man einen Streichholz hier in Paraguay in die Erde wächst ein Baum draus.“

 

Er hat nicht unrecht, das Land ist sehr fruchtbar, subtropische Temperaturen und es regnet relativ häufig.

 

Vom kultivieren irgendwelcher Pflanzen habe ich nicht viel Ahnung und in Deutschland war es einfach billig sich seine Sachen entweder frisch oder tiefgefroren zu kaufen. Hier hat man nur eine begrenzte Auswahl an Gemüse und nach Frische sehen die meisten Sachen hier nicht aus. Paraguay führt Gemüse hauptsächlich von Argentinien ein. Gemüse mag auch nicht so pralle Sonne.

 

(mehr …)

[Top]