Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Monthly Archives: Dezember 2014

Der heilige Abend

Posted on 29 Dezember, 2014  in Allgemein

Zum vorerst letzten Mal am Heiligen Abend die Familie beisammen.

 

Zum Essen gab es Ente mit allerlei Beilagen. Und wie jedes Jahr danach Jullklapp, was ich sehr schön finde. So muss jeder nur ein Geschenk besorgen. Und jeder geht mit einem Geschenk nach Hause. Dadurch fällt der vorweihnachtliche Einkaufsstress weg und man kann sich besser auf Weihnachten besinnen. Damit niemand im nachhinein weiß, von wem das Geschenk ist, wird es neutral in Zeitungspapier eingewickelt und an der Haustür in eine Sack deponiert. Dieses Jahr waren viele Spiele dabei, weil alle wußten, dass wir noch Spiele im Handgepack mitnehmen wollen…..denn in Paraguay haben wir keinen Fernseher.

 

Meinen E-book Reader darf ich auch nicht vergessen. (mehr …)

[Top]

Monthly Archives: Dezember 2014

Gedanken

Posted on 20 Dezember, 2014  in Allgemein

Vorweihnachtszeit:

 

Anfang Dezember hatte ich noch keine Gedanken an Weihnachten verloren. Aber inzwischen ändert es sich. Es wird einem bewußt, dass die nächsten Jahre kein Schnee mehr fällt, sondern dass es um die 40 Grad sein wird. Vorgestern war ich mit meiner Freundin, wie jedes Jahr punschen. Das fällt in Zukunft aus, aber Glühwein schmeckt bei 40Grad auch nicht. Wir kennen uns schon über 40 Jahre. Sie hat mir fest versprochen, mich in Paraguay zu besuchen.

 

Auch bei der gestrigen Weihnachtsfeier meiner Station vom hiesigen Krankenhaus, wurde mir bewußt, dass es so langsam ans Abschied nehmen geht. Am 9. Januar habe ich meine letzte Nachtschicht. (mehr …)

[Top]

Monthly Archives: Dezember 2014

Erleichterung

Posted on 12 Dezember, 2014  in Allgemein

Mein Bruder hat heute angerufen, seine Bekannte aus Paraguay hat sich gemeldet und mit Marcial alles geregelt. Er passt während unser Abwesenheit auf das Grundstück auf. Und gemeinsam kümmern sie sich auch darum , dass Strom und Wasser bezahlt werden. Denn in Paraguay kann es im Sommer(Januar u Februar) schnell mal über 40 Grad werden. Aber so kann er dort die Pflanzen weiterhin bewässern und in der zeit wächst der Rasen eh nicht so übermächtig. Wir haben dort ja noch keine Gartengeräte.  Die Bekannte meinte noch, dass der Marcial ein außergewöhnlich umsichtiger Paraguayer sei. Somit habe wir das Gefühl dort auch einen wirklich guten Fang mit Marcial gemacht zu haben.

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: Dezember 2014

Vorbesitzer

Posted on 8 Dezember, 2014  in Allgemein

Die ersten Schwierigkeiten tun sich auf. Heute haben uns unsere deutschen Vorbesitzer offenbart,nachdem wir am 1. Dez. das Geld für das Grundstück bezahlt hatten , dass sie nicht wie vereinbart bist Ende Februar, sondern nur bis zum 2. Januar auf dem Grundstück bleiben. Leider hatten wir das nicht mit im Kaufvertrag vereinbart.

 

Sie meinte, es läge an uns, wir hätten ja ihre Möbel kaufen können. Mir waren aber 10000Euro zuviel für gebrauchte Möbel. Wir waren zum Schluss bei 4000Euro, aber die wollte sie in Vorkasse.Das wollte ich nicht! Ich schrieb ihr dann, sie solle sie anderweitig verkaufen, damit sie nicht das Gefühl hat, zuwenig Geld für die Möbel zu bekommen. Und ich nicht glaube, zuviel bezahlt zu haben….Das hab ich nun davon:

Nun müssten sie jetzt vorzeitig ausziehen, weil sie inzwischen alle Möbel verkauft haben.

(mehr …)

[Top]

Monthly Archives: Dezember 2014

Flüge nach Paraguay

Posted on 5 Dezember, 2014  in Allgemein

 

Da wir ja keinen Seecontainer mit unseren Sachen mitnehmen, fragte ich mich, ob es nicht Fluggesellschaften gibt, die mehr als einen Koffer mitnehmen und nichts extra kosten.

 

Also schaute ich, was so ein Flug nach Asuncion (Hauptstadt Paraguays) kostet. Der billigste Flug, den ich fand, war für 949,oo Euro pro Person zu haben. Der Flug wäre von Hamburg nach Zürich und von dort nach Sao Paulo(Brasilien) und dann weiter nach Asuncion.

(mehr …)

[Top]