Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Category pages: Allgemein

Müllplatz Paraguari

Posted on 18 September, 2017  in Allgemein

Der Müllplatz von Paraguari liegt ca. 4 km vom Zentrum entfernt auf einer schlecht zu befahrenen Pflasterstraße. Schon auf dem Weg dorthin liegt der Müll am Straßenrand.

Meines Erachtens viel zu weit vom Ort entfernt, denn viele haben höchstens ein Moped.

 

Im Ort selbst wird der Müll abgeholt, aber natürlich nur, wenn man seine Gebühr bezahlt. Außerhalb muss jeder selbst sehen, wo er mit seinem Müll bleibt. Viele verbrennen den  Müll im Garten, andere wiederum schmeißen ihn einfach an den Wegesrand. Man hat das Gefühl, es wird im Grunde geduldet, es schert sich kaum jemand darum.

(mehr …)

[Top]

Singer Reparaturwerkstatt

Posted on 23 August, 2017  in Allgemein

Gestern waren Gitti, Peter und ich in San Lorenzo bei einer Nähmaschinen-Reparaturwerkstatt.

Gitti wollte ihre Nähmaschine reinigen lassen.  Meine Nähmaschine ist zwar eine Computergesteuerte, aber ich vermute sie hat ein Mechanisches Problem.

 

(mehr …)

[Top]

Aua…..Zahnarzt

Posted on 11 August, 2017  in Allgemein

So ab und an braucht man in Paraguay auch mal einen Zahnarzt. Sogar hier in unserem kleinen Ort Mbatovi gibt es eine ganz kompetente Zahnärztin.

 

Allerdings für etwas kompliziertere Sachen oder Implantate empfiehlt es sich Dr. Neufeld in Asuncion aufzusuchen.

(mehr …)

[Top]

trockene Wintermonate

Posted on 9 August, 2017  in Allgemein

Juni, Juli und August sind die fast regenfreien Monate. Und da es einen Tag auch noch unter 3Grad war, teils bodenfrost,  sind bei vielen Bauern das Kamerungras erfroren oder vertrocknet.

 

Das Gras auf den Feldern reicht auch kaum aus und auch, wenn bei uns noch genug da ist, es hat keine Kraft und die Kühe nehmen unwillkürlich ab. Natürlich kann man auch Futter zukaufen. Aber das ist halt eine Kostenfrage. Also haben wir uns eine Häkselmaschine gekauft, die die Stiele vom Kamerungras zerhackt.

 

(mehr …)

[Top]

Feuerlöscherunfall

Posted on 30 Juli, 2017  in Allgemein

In Paraguay ist ein Feuerlöscher im Auto pflicht. Was ja auch wirklich gut ist und zur Sicherheit dient.

 

Peter hatte den Feuerlöscher in einer Tüte im Kofferraum gelagert.

 

Beim Einkaufen ist es üblich,  wenn man viel einkauft, dass man einen Träger vom Supermarkt bekommt, der einem den gesamten Einkauf im Kofferraum verstaut.

(mehr …)

[Top]

Tag der Familie

Posted on 17 Juli, 2017  in Allgemein

Einmal im Jahr wird der Tag der Familie gefeiert, dann wird der Schulsaal festlich geschmückt.

 

Gittis Capataz hat 5 Kinder und die jüngsten Nico und Romina gehen nicht unweit von Gittis Haus in Carapegua in die Schule.

 

In  Paraguay tragen die Kinder Schuluniformen, heute allerdings nicht, denn heute wird gefeiert. Ein großer Tisch mit Essen und Getränken steht bereit.

(mehr …)

[Top]

Rodar

Posted on 7 Juli, 2017  in Allgemein

Ca 100 Meter hinter dem Einkaufszentrum Multiplaza auf der Avda. Eusebio Ayala ist der Reifenhändler Rodar. Gitti wollte gestern ihre Spur neu einstellen lassen, was hier in Paraguay bei den vielen Schlaglöchern, des öfteren auch nötig tut.

 

 

Der Mitarbeiter vor Ort wies Gitti daraufhin, daß ihre Reifen überaltert sind, er zeigte ihr ein paar Risse und sie hatte auch noch 2 Reifen von verschiedenen Herstellern  auf einer Achse.

(mehr …)

[Top]

Bovine Papillomavirus

Posted on 28 Juni, 2017  in Allgemein

Unsere Jersey-Kuh bekam plötzlich am Maul eine heftige Wucherung, die teils aufplatzte und blutete. Es beeinträchtigte sie aber trotzdem kaum beim Fressen.

 

Ich hatte versucht übers Internet herauszufinden, was es denn sein könnte.  Hier in Paraguay ist man sehr auf sich gestellt, da die Tierärzte hier nicht so umfassend ausgebildet sind, wie in Deutschland.

 

Ein bisschen Hoffnung hatte ich, dass es sich von allein geben könnte und vielleicht nur eine allergische Reaktion auf irgendwas war.

(mehr …)

[Top]

Das Tor ins Paradies

Posted on 16 Juni, 2017  in Allgemein

Wie Stelle ich mir das Tor zum Paradies vor?

Auf jeden Fall nicht so.

 

 

Unsere alte Pforte war schon sehr lädiert und an einigen Stellen geflickt.

 

Dietmar hat dann eine neue Metallpforte entworfen und diese im Ort bei Alfredo in der Herreria bestellt.

(mehr …)

[Top]

Churrasquería

Posted on 2 Juni, 2017  in Allgemein

Will man in Paraguay richtig gut Essen gehen, kommt man an den Brasilianischen Churrasquerías (Grillrestaurant) nicht vorbei.

 

 

Wir waren im Galpon Griollo, schon außen die Fassade ist sehr sehenswert.

 

(mehr …)

[Top]