Paraguay-Gabi

auf ins Abenteuer Paraguay!

Kategorie: Allgemein

Cerro Perro

Posted on 30. März 2023  in Allgemein

[Top]

Kategorie: Allgemein

Umstellung auf Videos

Posted on 3. Dezember 2022  in Allgemein

Kaum jemand schreibt noch Blogs, alles sind inzwischen auf Videos eingestellt. Also habe ich das Experiment jetzt auch mal gewagt.

Zufrieden bin ich mit dem ersten Video noch noch nicht, die Qualität lässt sehr zu Wünschen übrig, aber es war spassig.

Birgit, Ralf, Peter und ich waren im Balneario (Schwimmbad) Pinamar. Dort haben wir Mittags lecker gegrillt und sind dann am Fluss spazieren gewesen.

Hier das Video dazu:

[Top]

Kategorie: Allgemein

Winterzeit ist Pflanzzeit

Posted on 11. Juni 2022  in Allgemein

Hier in Paraguay beginnt der Winter und jetzt ist gerade Pflanzzeit. Das liegt daran, dass bei 40°Grad im Sommer alles verbrennt oder vertrocknet. Die paraguayischen Winter sind ja relativ milde. Es gibt Tage da hat man auch jetzt im Winter 27 Grad. Aber Nachts kann es auch mal empfindlich kalt werden.

Nämlich dieses Wochenende. Nachts um die 2° bis 3° Grad, und das bedeutet es gibt immer auch die Gefahr von Bodenfrost. Aber solche Bodenfrostgefahren hat man normal nur ca. 3 mal im gesamten Winter.

Peter hat mir einen sogenannten Wintergarten gebaut. Die Unterkonstuktion ist aus Metall zusammengeschweisst. Darüber haben wir Mediosombra gespannt.

Mediosombra ist ein löcheriges Plastikgewebe, dass man als Meterware kaufen kann. Wir haben für 4 Meter breit und die bessere Qualität 18.000gs ca 2,50 Euro pro Meter bezahlt.

Damit das Mediosombra nicht durch den Wind zerreißt haben wir in ca 50 cm Abstand immer getrockneten Bambus eingespannt.

Das ist ein guter Schutz vor intensiver Sonne und vor Frost.

(mehr …)

[Top]

Kategorie: Allgemein

Ostersamstag

Posted on 17. April 2022  in Allgemein

Ostersamstag machten wir, Gitti, Horst, Peter u ich uns auf den Weg nach San Bernadino. Dort findet jeden Samstag ein Deutscher Wochenmarkt statt. Nicht nur, dass dort überwiegend Deutsche ihre Waren anbieten, es kaufen auch überwiegend Deutsche ein. Wobei “ Deutsche“ hier die deutschsprechenden wie Österreicher oder Schweizer mit einbezieht.

Erst trafen wir zufällig Isa und ihren Mann…wobei man sagen muss, sie sind oft dort, wir aber nicht. Sind ja auch bestimmt 60 km von Paraguarí.

(mehr …)

[Top]

Kategorie: Allgemein

Pinamar

Posted on 23. März 2022  in Allgemein

Gitti hatte eine gute Idee. Grillen im Naturschwimmbad Pinamar. Das liegt, wenn man von Paraguarí kommt, kurz vor Pirebibuy rechts ab. Der gesamte Weg , ca. 10km Erdstraßen, ist sehr gut ausgeschildert.

Wir haben uns Tisch und Stühle, sowie alles zum Grillen ins Auto geladen und dann ging es los. Die letzten 300 Meter mit dem Auto sind etwas holprig, weil man in eine Schlucht voller Felsen fährt. Teils haben sie schon versucht die Felsen mit Beton aufzufüllen. Damit auch ein Nicht- Allradauto dort hinkommt.

(mehr …)

[Top]

Kategorie: Allgemein

Den deutschen Reisepass verlängern lassen

Posted on 20. März 2022  in Allgemein

Da wir jetzt 7 1/2 Jahre in Paraguay sind und unser Reisepass 10 Jahre überschritten hatte, brauchten wir einen Neuen. Zwar kann man im Mercosur auch mit der Paraguayischen Cédula reisen, aber nach Europa natürlich nicht.

Auf der Seite der Deutschen Botschaft (Embajada de Alemanía) in Asuncion findet man eine Rubrik, welche Kopien man dafür benötigt und auch einen Antrag zum Downloaden.

https://asuncion.diplo.de/py-de/service/-/1351698

Um dort einen Pass beantragen zu können, muss man vorher online einen Termin vereinbaren.

https://asuncion.diplo.de/py-de/service/terminvereinbarung/1496816

Im Moment muss man mit ca 1,5 Monaten für einen Termin rechnen.

Was mich ärgerte, sie geben einem dann 2 Tage zur Auswahl frei mit Terminen im 20min. Takt und erst wenn alle Termine vergeben sind, dann lässt sich ein neuer Tag öffnen. Da alle Termine nachmittags vergeben waren, hieß es für mich, einen Termin um 9.20 Uhr zu wählen, also um 5.00 Uhr Aufstehen, um pünktlich in Asuncion zu sein.

(mehr …)

[Top]

Kategorie: Allgemein

Rückweg

Posted on 12. März 2022  in Allgemein

Von Cafayate sind wir dann die Ruta 68 zurück in Richtung Salta gefahren. Man kommt dann an den Quebradas de las Conchas lang….das sind Felsen, die in Orangetönen leuchten.

Auch der Rachen des Teufels (la Garganta del Diabolo) hat uns verschluckt. Das ist eine enge Schlucht in den Quebradas.

(mehr …)

[Top]

Kategorie: Allgemein

Zurück in die Berge

Posted on 8. März 2022  in Allgemein

Eigentlich war geplant vom „Viaduct de las Nubes“ weiter die Ruta 40 über den Pass „Abra del Acay“ zu fahren. Aber die 5000 Höhenmeter konnten wir unserer Gesundheit nicht zumuten. Wir sind dann von Salta die Ruta 33 hochgefahren, Richtung Cachi, was bei dem Hochnebel und Regen auf so einer Ripiostraße (Gerölstraße) nicht so einfach war.

Aber ab ca 2000 Meter Höhe änderte sich das Wetter. Anscheinend waren wir über den Wolken.

(mehr …)

[Top]

Kategorie: Allgemein

In den Anden auf 4200m über dem Meer

Posted on 27. Februar 2022  in Allgemein

Von unserem letzten Übernachtungsplatz ging es jetzt auf die berühmte Ruta 40 die komplett von Norden bis in den Süden Argentiniens geht.

Leider ist diese Straße eine „Ripio“ Schotterstraße.

Bis zum „tren de los nubes“ sind es ca. 110km. Da wir sehr langsam gefahren sind, gegen 11.00uhr los und mit einigen Pausen, brauchten wir für die Strecke bis zum Abend ca.17.00 Uhr.

Ich konnte die Strecke kaum genießen, denn die Übelkeit und Kopfschmerzen wurden immer schlimmer.

(mehr …)

[Top]

Kategorie: Allgemein

Weiter hoch in die Anden

Posted on 25. Februar 2022  in Allgemein

Von Purmamarca sind wir dann weiter zu den Salinas Grandes gefahren.

Auf den weg dort hoch mussten wir über Serpentinen auf einen Pass auf der Ruta 52.




Hier oben waren wir doch tatsächlich auf 4170 Meter über dem Meer. So hoch war ich noch nie.Das höchste in den französischen Alpen war der Aiguille du Midi 3842 Meter übern Meer. Mir wurde gleich schwindelig. Ich musste mich erstmal setzen.
(mehr …)

[Top]